· 

Artikel im Wiko Altmühlfranken

Wir – OSBELT Recruiting Process – freuen uns ein Teil der ersten Ausgabe des neuen Wirtschaftsmagazins für Altmühlfranken sein zu dürfen. Das informative Magazin mit dem Titel "Wirtschaftskompass" (kurz Wiko) dient als Plattform für die Unternehmen vor Ort. Mehr Informationen zum Magazin finden Sie hier.

Ihr Auftrag: gut ausgebildete Fachkräfte in die Provinz bringen


Den Vergleich zu Headhuntern, die konkurrierenden Unternehmen das Personal einfach wegschnappen, hört Nicole Osbelt häufig. Doch sie schmunzelt darüber nur. Schließlich weiß sie ganz genau, dass dem bei ihrer Firma nicht so ist. "Ich bin Personalberaterin, wir unterstützen bei der langfristigen Personalbindung und kannibalisieren nicht unsere eigene Region."

Seit 1997 unterstützt die Firma osbelt | RECRUITING PROCESS bei der Suche von Führungskräften und Spezialisten. Dabei hat sich Osbelt auf klein- und mittelständische Unternehmen in ländlicher Region spezialisiert.

Eine Beratung bedeutet bei Osbelt eine ausgeprägte Lösungsorientierung und die Motivation, die eigenen Projekte zügig, beherzt und nachhaltig erfolgreich abzuschließen. Dabei stehen aber immer der Mensch und die Organisation im Vordergrund. "Dienstleisung heißt dienen. Wir dienen aus voller Leidenschaft.", sagt Osbelt. Nicole Osbelt ist eine toughe, zupackende Frohnatur, die gerne und viel kommuniziert. Aber das ist schließlich auch ihr Job.

Osbelt ist darauf spezialisiert, Experten vom Ingenieur bis zum Geschäftsführer aufs Land zu holen. Ihr Büro und auch ihr Zuhause hat sie selbst auf dem Land, in Merkendorf im Fränkischen Seenland. Von hier aus bringt sie Firmen aus ganz Deutschland mit wechselwilligen Arbeitnehmern zusammen.

Durch die gute Zusammenarbeit mit deutschlandweiten Partnern in der Executive Services Group ist das Beratungsunternehmen regionaler Ansprechpartner bei der überregionalen Suche, Ansprache und Auswahl geeigneter Kandidaten.

Zwei Kriterien für potenzielle Firmenkunden gibt es dabei bei Osbelt: Sie müssen ein Klein- oder Mittelstandsunternehmen sein und zudem in einer schwierigen Wettbewerbssituation stecken. Dazu zählt zum Beispiel der Firmensitz zwischen Giganten oder die regionale Lage, beispielsweise irgendwo im Nirgendwo. "Kleine und mittelständische Unternehmen sind die Stützen der Wirtschaft und wir können ihnen helfen."

Zudem hat Osbelt selbst viel Berufserfahrung und bringt umgfangreiche praktische Mittelstandserfahrung mit. Deshalb möchte sie sich ausschließlich in einem Metier bewegen, in dem sie sich perfekt auskennt. Die gebürtige Frankfurterin hat sich für die Wahlheimat auf dem Land entschieden – bewusst und voller Überzeugung. "Daher fällt es uns leichter, die Begeisterung für ländlichere Regionen und Provinzen an die Kandidaten heranzutragen."

Osbelt fungiert als Maklerin zwischen beiden Seiten – Arbeitgeber und Arbeitnehmer. "Wir wollen sowohl den Kunden als auch das Unternehmen vermarkten." Der Kandidat bekommt ein ungeschminktes Profil der Firma, das Unternehmen ein detailliertes Profil des Kandidaten.

Neben der Vermittlung ist Osbelt auch auf Personalberatung spezialisiert. Dazu gehört für Kandidaten ein individuelles Coaching, wie aktuelle Trends und digitale Do's und Don'ts. Vorträge für Führungskräfte und Mitarbeiter und, wenn es mal krieselt: Mediation, um Konflikte noch im Kleinen zu lösen. Ebenso beschäftigt sie sich mit dem Thema Fachkräftemangel im ländlichen Bereich. Die Erfahrung zeigt: "Wer eine gute Markenpräsenz hat, einen guten Internetauftritt, seinen Mitarbeitern etwas bietet, der hat gute Chancen", sagt die Personalberaterin. "Wer jedoch dem Trend der Digitalisierung nicht gefolgt ist, hat es schwer."

Ihre Arbeit ist ein sehr menschenbezogener Job. Auch in ihrem Unternehmen sind ihr die Menschen wichtig, es wird viel für ein gutes Miteinander getan. Deshalb hat das Unternehmen auch einen eigenen Feelgood-Manager: Ehemann Jürgen Osbelt. "Er ist für uns total wichtig, er kümmert sich ausschließlich um ein positives Umfeld." Zudem unterstützt Eva Sippl Nicole Osbelt im Hintergrund bei Recherchen und ist für Osbelt eine wichtige Unterstützung an ihrer Seite.

Aus ihren verschiedenen Berufssituationen hat Nicole Osbelt eine essenzielle Lehre gezogen: "Menschen sind die wichtigste, aber auch sensibelste und anspruchsvollste Ressource."

Wir besetzen Personal aus Leidenschaft – Fachkräfte in die Provinz bringen.

OSBELT RECRUITING PROCESS IM NEUEN WIRTSCHAFTSMAGAZIN FÜR ALTMÜHLFRANKEN


OSBELT

RECRUITING PROCESS

Partner der EXECUTIVE SERVICES GROUP

Am Wiesengrund 21
91732 Merkendorf
Telefon +49 9826 8729000

info@osbelt-personal.de

Bürozeiten

MO  09:00 - 18:00

DI     09:00 - 18:00

MI    09:00 - 18:00

DO   09:00 - 18:00

FR    09:00 - 14:00

Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten nach Vereinbarung.

Facebook Osbelt Personal
Instagram Osbelt Personalberatung
Linked in Osbelt Recruiting Process
Xing Osbelt Headhunter